Wochen der Demenz 2023

Wochen der Demenz 2023

Vom 09.09.2023 bis zum 28.09.2023 finden bereits zum zweiten Mal die Wochen der Demenz in der Region Hannover statt. Auch für Neustadt a. Rbge. sind einige Veranstaltungen geplant. Die Teilnahme an den hier aufgeführten Angeboten in Neustadt ist KOSTENLOS. 


Hier geht es zu den Veranstaltungen und Anmeldedaten: 


12.09.2023 14:00 Uhr - Mit-Machaktion „Praktische Tipps für den Alltag für Angehörige von Demenzerkrankten“

Es sind häufig die kleinen Dinge im Alltag und eine verstärkte Wahrnehmung, die den Umgang mit an Demenz erkrankten Angehörigen unterstützen. Diese möchten wir gemeinsam in einem offenen Austausch erörtern und durch praktische Beispiele fördern.

Ort: Tagespflege Mandelsloh im Quartier MAJA (Bürgermeister-Thies-Weg 11) 

Anmeldung unter 05072 772680 oder tagespflege-mandelsloh@da-lm.de

 

14.09.2023 16:00 Uhr - Freiluft Gottesdienst mit allen Sinnen „Du bist ein Gott der mich sieht“

Einen Gottesdienst mit allen Sinnen - Sehen, Hören, Riechen, Fühlen – für Menschen mit und ohne demenzielle Erkrankung feiert die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser im Garten des Wohnprojektes Auenland, das zum Altenzentrum St. Nicolaistift gehört. Den Gottesdienst leitet das Vorstandsmitglied a.D. der Stiftung St. Nicolaistift Pastorin Dagmar Brusermann gemeinsam mit Mitarbeitenden der Einrichtung. Im Anschluss gibt es noch eine kleine Erfrischung.

Ort: Garten des Wohnprojektes Auenland (Wölper Ring 3) 

Keine Anmeldung erforderlich

 

18.09.2023 16.30 Uhr - Mit-Machaktion „Gemeinsam statt einsam und mit Musik!“

Neuere Untersuchungen zeigen, dass das Immunsystem durch aktives Singen gestärkt wird und zu einer vermehrten Ausschüttung von „Glückshormonen“ führt, sowie Erinnerungen fördert. Wir möchten Sie gerne einladen, in geselliger Runde zu sein, Musik zu hören und zu singen. Lieder wie „Heideröslein, Schwarzbraun ist die Haselnuss und Auf der Lüneburger Heide“ sind fast in Vergessenheit geraten und gemeinsam mit Ihnen,  an Demenz Erkrankten, Ihren Angehörigen und allen  Interessierten wollen wir diese bekannten Melodien erklingen lassen.

Ort: Tagespflege Mandelsloh im Quartier MAJA (Bürgermeister-Thies-Weg 11) 

Anmeldung unter 05072 772680 oder tagespflege-mandelsloh@da-lm.de

 

18.09.2023 17:00 Uhr - Online-Lesung Yasemin und Frank Aicher: „Ich habe Demenz … keine Angst, ist nicht ansteckend“ und „Meine Frau hat Demenz … Na und?“

Yasemin Aicher bekam mit 44 Jahren die Diagnose Demenz. Heute, sagt sie: „Ich bin 58 Jahre alt und leide nicht unter Demenz sondern lebe mit ihr. Trotzdem ist das Leben lebens– und liebenswert!“. Gemeinsam mit ihrem Mann Frank Aicher, ebenfalls Autor und Aktivist, schaffen sie Aufklärung getreu dem Motto: „Demenz geht uns ALLE an“.

An diesem Abend lesen sie für uns aus ihren Büchern und laden die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung unter info@kibis-hannover.de

 

19.09.2023 15 Uhr Mit-Machaktion „Trommeln gegen Demenz“

Das Singen und Musizieren sorgt für Wohlbefinden und Lebensqualität. Bei Menschen mit Demenz kann es depressive Verstimmungen und Ängste abschwächen. Für das Trommeln sind keine Vorerfahrungen nötig, so dass jeder mitmachen kann und für jeden ein Erfolgserlebnis garantiert ist. Beginnen wollen wir mit einem kurzen Kaffee trinken und Kennenlernen, bevor wir die Trommeln erklingen lassen.

Ort: Begegnungsstätte Silbernkamp (Silbernkamp 6, Eingang Albert-Schweitzer-Straße) 

Anmeldung unter 05032 8017887 oder begegnungsstaette-silbernkamp.neustadt@evlka.de

 

26.09.2023 16 Uhr Vortrag „Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten“

Wenn ein Mensch dement wird, ist es für Angehörige und Pflegende zunehmend schwierig, seine Bedürfnisse richtig zu deuten und verständlich mit ihm zu reden. Abhängig davon, in welcher Phase sich diejenige oder derjenige befindet, braucht man individuelle Herangehensweisen. Der Vortrag möchte Wege und Möglichkeiten aufzeigen, die die Kommunikation und den Umgang miteinander erleichtern.

Ort: Begegnungsstätte Silbernkamp (Silbernkamp 6, Eingang Albert-Schweitzer-Straße) 

Anmeldung unter 05032 95 80 566 oder  info@herbst-zeitlos.org



Ansprechperson

Keine Mitarbeitende gefunden.

Nähere Informationen und alle Anmeldedaten finden Sie auch hier: 

Hier finden Sie noch weitere Veranstaltungen für die Region Hannover: