Logo Stadtbibliothek, Buch mit herzförmig gebogenen Seiten, Wiese, Blume

Verein "Freunde der Stadtteilbüchereien in Neustadt a. Rbge. e.V."

Verein "Freunde der Stadtteilbüchereien e.V."

Der Verein "Freunde der Stadtteilbüchereien Neustadt a. Rbge. e. V." unterstützt und fördert die Arbeit der zehn Stadtteilbüchereien in den Grundschulen der Ortsteile.

Rund 2000 Kinder sind Leser der Büchereien in Bordenau, Eilvese, Hagen, Helstorf, Mandelsloh, Mardorf, Mariensee, Otternhagen, Poggenhagen und Schneeren. Geführt werden sie von den ehrenamtlich tätigen Leiterinnen, die mit großem Engagement "ihren" Kindern die Welt der Bücher öffnen.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden kann jede Person, Schule, Firma und Partei, jeder Kindergarten und jedes Unternehmen den Verein unterstützen und damit einen Beitrag zur Leseförderung für Neustadts Kinder leisten. Von den Geldern werden neue Kinderbücher gekauft oder die Ausstattung der Büchereien verbessert. Ungefähr alle zwei Jahre kann der Verein eine Lesereise einer Autorin oder eines Autors für alle Stadtteilbüchereien finanzieren.

Die Satzung in der Fassung des von der Mitgliederversammlung am 29.11.2004 beschlossenen 1. Nachtrages finden Sie hier zum Download.

Spenden an den Verein

Spenden an den Verein Freunde der Stadtteilbüchereien Neustadt a. Rbge. e. V. sind steuerlich absetzbar. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.

Spenden können Sie auf das Vereins-Konto bei der Sparkasse Hannover überweisen.

Mitglieder des Vorstandes

Dr. Astrid FietzVorsitzende
Daniela LehnigkStellv.  Vorsitzende
Antonia FietzSchatzmeisterin
Heinz ZieglerSchriftführer
N.N.Beisitzer
Alfred KlingbeilBeisitzer
Christina Wolff

Lesereise mit Christina Wolff 2023

Vom 4. bis zum 8. September hat Christina Wolff in den Grundschulen der Neustädter Ortsteile für Kinder aus den dritten und vierten Klassen gelesen.

Die Lesereise wurde vom Verein "Freunde der Stadtteilbüchereien in Neustadt a. Rbge. e. V." finanziert.

Autorin Nicole Huppertz auf Lesereise durch die Stadtteilbüchereien

Lesereise mit Nikola Huppertz im Februar 2020

Eine weitere Aktion des Vereins ist die beliebte "Lesereise" an den Grundschulen. Etwa alle zwei Jahre wird ein Autor bzw. Autorin eingeladen und liest aus seinen/ihren Werken. Aufgrund ihres großen Erfolges hat Nikola Huppertz sowohl 2017 als auch 2020 die Grundschulen im Neustädter Land und deren Büchereien zum Vorlesen bereist. Die Kinder der 3. und 4. Klassen inklusive deren Lehrkräfte haben mit Begeisterung an den Lesungen teilgenommen.

2019 Verein Freunde der Stadtteilbüchereien Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2019

Der Verein der Freunde der Stadtteilbüchereien in Neustadt e.V. war mit einem liebevoll gestalteten Stand auf dem Neustädter Weihnachtsmarkt 2019 vertreten.

Wir führten viele gute Gespräche und die Arbeit des Vereins fand hohe Anerkennung.

Dr. Astrid Fietz Vorsitzende

2019 verein Freunde der Stadtteilbüchereien Weihnachtsmarkt

Weihnachtsgeschichte und Kekse

Nicht nur die Teilnehmenden an einem spannenden Bücherrätsel sondern auch Passanten des Weihnachtsmarktes wurden mit kleinen Tüten selbstgebackener Kekse und einer selbstgeschriebenen Weihnachtsgeschichte beschenkt.

Zeitungsartikel, Verein Freunde der Stadtteilbücherei e. V., Spende erhalten

Zeitungsartikel, Ehrung Karin Glade, Stadtteilbücherei Bordenau
Zeitungsartikel, Freunde der Stadtteilbüchereien e. V.

Stadtbibliothek Neustadt a. Rbge.

Suttorfer Straße 8

31535 Neustadt a. Rbge.