corona; Testzentren

Neues Testzentrum eröffnet im Gewerbegebiet - auch Angebote in den Ortschaften werden weiter ausgebaut

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände eines Busunternehmens an der Justus-von-Liebig Straße 2 entsteht ein Bürgertestzentrum, in dem Tests aus dem Auto heraus (Drive-In) angeboten werden. Perspektivisch wird das Angebot auch für Passanten ohne Auto erweitert.

Das neue Testzentrum wird am Mittwoch, 12. Mai 2021 um 10 Uhr eröffnen. Alles Interessierten können ab dann montags bis samstags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Termine online buchen. Das Testzentrum wird auch an Himmelfahrt (13. Mai) geöffnet sein. „Ich bin froh, dass wir mit der ArPoCo GmbH einen erfahrenen Anbieter für den Standort in Neustadt gewinnen konnten“, erklärt Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. „Das Infektionsgeschehen geht langsam zurück, so dass für mögliche Öffnungsszenarien nun auch weitere Testkapazitäten für alle Bürgerinnen und Bürger vorhalten können“, ergänzt Herbst. Für Wirtschaftsförderer Uwe Hemens ist vor alle auch der Standort wichtig. „So können wir auch den dort ansässigen Betrieben ein Testangebot für die Mitarbeitenden machen“.
Terminbuchungen sind ab Montag über folgende Seite möglich:
www.kostenloser-buergertest.de
www.coviste.de.

Auch in den Ortschaften wird das Angebot weiter ausgebaut. In Bordenau wird ebenfalls am Mittwoch, 12. Mai, ein stationäres Testzentrum in den Räumlichkeiten der Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a, eröffnen. Das Angebot wird von der Dorfwerkstatt in Kooperation mit der Post-Apotheke und durch Unterstützung der Stadt Neustadt realisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch den Bordenauer Hausarzt Frank Badorrek, den ehem. Hausarzt Schliehe-Diecks und eine Fachkraft aus den eigenen Reihen geschult.

Zu Beginn wird es eine Pilotphase geben, in der sich alle Interessierten von montags bis freitags zwischen 16:30 und 18:30 Uhr kostenlos testen lassen können. „Wenn die Abläufe stehen und die Nachfrage entsprechend ist, können wir uns auch vorstellen die Testzeiten auszuweiten. Der Samstagvormittag soll als nächstes dazu kommen“, erklärt Ole Brackmann von der Dorfwerkstatt Bordenau. Bürgermeister Herbst lobt die Arbeit des Vereins: „Was die Dorfwerkstatt und die Post-Apotheke hier gemeinsam in der Kürze der Zeit organisiert haben ist beeindruckend. Hier zeigt sich, wie wichtig lokales Engagement und Ehrenamt gerade in diesen Zeiten ist.“ Termine können auch hier ab Montag online über www.tz-bordenau.de gebucht werden.

Ab kommender Woche sollen weitere mobilen Testzentren im Neustädter Land mit den folgenden Standorten an den Start gehen:

Mardorf
Mardorfer Str. 22, 31535 Neustadt a. Rbge.,

Eilvese
Eilveser Hauptstr. 45, 31535 Neustadt a. Rbge.

Schneeren
Bolsehler Str. 21, 31535 Neustadt a. Rbge.

Die genauen Starttermine, Testzeiten und Buchungslinks werden zeitnahe auf der städtischen Internetseite unter www.neustadt-a-rbge.de/coronatest bekannt gegeben.