IDAHOBITA*

Regenbogenfahne wird zum IDAHOBITA* vor dem Rathaus gehisst

Der IDAHOBITA* ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- und Afeindlichkeit. Jedes Jahr am 17. Mai wird dieser Tag begangen und thematisiert die Diskriminierungen, denen Menschen tagtäglich und weltweit ausgesetzt sind, deren Geschlechtsidentität vom binären System abweicht oder deren sexuelle Orientierung nicht der Heteronormativität entspricht. Der IDAHOBITA* existiert seit 2005 als Aktionstag, um durch Aktionen und mediale Aufmerksamkeit auf erlebte Gewalt oder Menschenrechtsverletzungen von LSBTIQ* (lesbische, schwule, bise xuelle, trans*, inter* und queere Personen) hinzuweisen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen hat, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen.

Noch immer werden LSBTIQ* in der Gesellschaft massiv diskriminiert - auch wenn durch Gesetze in den letzten Jahren viel in Sachen Gleichstellung erreicht worden ist. Laut einer Studie des Deutschen Jugendinstituts haben 82 Prozent der befragten lesbischen, schwulen oder bisexuellen und 96 Prozent der trans* Jugendlichen Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Zugehörigkeit erlebt. Darüber hinaus haben LSBTIQ* Jugendliche eine um das vier- bis sechsfach erhöhte Suizidrate.

2017 ist in Neustadt a. Rbge. die Peergroup8 gegründet worden, um queeren Jugendlichen einen Raum zum Austausch und zur Vernetzung zu bieten. Für weitere Anlaufstellen und Angebote müssen queere Personen nach Hannover fahren. Die Stadt Neustadt am Rübenberge positioniert sich gegen jedwede Diskriminierung und setzt sich für eine gelebte Gleichbehandlung ein. Darum zeigen wir Flagge und solidarisieren uns mit der queeren Community.