NeuStadtTor: Eine Fahrbahn wird gesperrt

Das Ausmaß der Tiefgarage unter dem künftigen Büro- und Einzelhandelskomplex am Neustädter Bahnhof ist bereits seit Wochen gut zu erkennen. Um die nächsten Arbeitsschritte einleiten zu können, muss die Baugrube nun fachgerecht verfüllt werden. Die bisherige Geradeaus- und Rechtsabbiegespur der B442 in Richtung Süden wird deswegen zur Lieferzone für Betonmischer und andere LKW.

Der gesamte in Richtung Bahnhof, Herzog-Erich-Allee und Poggenhagen fahrende Verkehr wird stattdessen über die mittlere Fahrbahn geführt auf der sich regulär die Linksabbiegespuren befinden. Der in Richtung Norden (Landwehr/Nienburger Straße) fahrende Verkehr wird folglich ebenfalls auf einer Fahrbahn gebündelt. Separate Spuren für Abbiegeverkehr gibt es dann nicht mehr. Die Schaltung der Ampeln der Bahnhofs- und der Marktstraßenkreuzung wird entsprechend umprogrammiert.

Die veränderte Schaltung der beiden Ampeln hat auch Auswirkungen auf das umliegende Verkehrsgeschehen. Die bisherige reguläre Abstimmung mit den benachbarten Lichtsignalanlagen ist nicht aufrecht zu halten, sodass es auch an diesen Ampeln zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Auch schwächere Verkehrsteilnehmer müssen sich umorientieren: Wer zu Fuß oder mit dem Rad zwischen Fußgängerzone und Landwehr unterwegs ist, muss die B442 künftig zwingend an der Ampelanlage Volksbank/Café Havanna queren. Die nördliche Verbindung auf Höhe Fahrschule/Imbiss steht aufgrund der neuen Verkehrsführung und Ampelschaltung vorübergehend nicht zur Verfügung.

Aufgrund der Komplexität der Ampelumprogrammierung und der notwendigen Verkehrssicherungsmaßnahmen inklusive der Aufbringung von Klebe-Markierungen bleibt die Sperrung auch über Weihnachten und den Jahreswechsel bestehen, wenn die Bauarbeiten am NeuStadtTor planmäßig ruhen.

Wenn möglich, sollte der Bereich umfahren werden. Wer beispielsweise aus den Wohnquartieren nördlich der Landwehr ins Gewerbegebiet Ost möchte, sollte die B6 nutzen (Auffahrt Himmelreich, Abfahrt Otternhagen/Hannoversche Straße).

Auf dem Abschnitt der B442 zwischen dem Bahnhof und dem Havanna sind täglich rund 17.000 Fahrzeuge unterwegs. Damit ist dieser Teilbereich der Wunstorfer Straße eine der meist befahrenen Straßen des Neustädter Landes. Die Maßnahme hat somit erhebliche Auswirkungen auf das örtliche Verkehrsgeschehen.