Innenstadt; Veranstaltung; Jugendliche; Schulferien

Große School's Out Party am 13.07.

Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ gibt es diesmal eine Veranstaltung, die sich explizit an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre richtet. Unter dem Motto „School’s Out Party“ wird von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche vom Heini-Nülle-Platz, die Marktstraße entlang, über die angrenzenden Seitenstraßen bis hin zum Parkplatz Zwischen den Brücken realisiert.

Über die Schulen werden die Schülerinnen und Schüler informiert und bekommen direkt mit den Zeugnissen ihre Teilnahmebändchen für die Tombola sowie Wertmarken, mit denen die Kinder und Jugendlichen vergünstigt Essen und Getränke kaufen können.

Neben zahlreichen Mitmachaktionen, die sich über das gesamte Veranstaltungsgebiet erstrecken, wird es auch zwei Bühnen mit (Live-)Musik geben. Diese werden auf dem Kirchplatz vor der Liebfrauenkirche und am Heini-Nülle-Platz aufgebaut.

Auf der Bühne am Heini-Nülle-Platz gibt es mehrere DJ-Sets von Mitsch und DJ Branx sowie Tanzaufführungen vom Tanzzentrum Kressler. Auf der großen Bühne auf dem Kirchplatz sind DJ Rocket, Dine & Benjar, DJ Diffr3nt & MonchMC sowie JuleZ & SkiDS zu erleben. Auch der Stadtschülerrat ist mit einem Infostand vertreten. Bei der Tombola können die Schülerinnen und Schüler wertvolle Preise gewinnen. Moderatoren vom Meer Radio sind den ganzen Tag vor Ort und führen durchs Programm.

Die Jugendveranstaltung „School’s Out Party“ ist Teil des Projektes „Veranstaltungsblock Sommer 2022“, einem EU-geförderten Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Dieses Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädte erheblich von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Besucherfrequenzen.