Ukraine; Flucht; Hilfe

Neustadt bereitet Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vor

„Auch wenn ich von dem persönlichen Engagement vieler Menschen bei der Unterstützung und dem Transport von Geflüchteten sehr beeindruckt bin, müssen wir dennoch auch gewisse Prozesse einhalten, damit die Menschen hier vor Ort auch durch unser Asyl- und Flüchtlingsaufnahmesystem abgesichert sind und nicht ohne finanzielle und medizinische Unterstützung dastehen", erklärt Herbst weiter.

Daher ist die Aufnahme und Verteilung dieser Menschen durch die niedersächsische Landesaufnahmebehörde der erste und wichtigste Schritt. Dennoch wird auch die Verwaltung davon unabhängig Vorkehrungen treffen, Menschen, die über private Initiativen nach Neustadt kommen, bestmöglich zu versorgen und unterzubringen.

Hilfsangebote

Bereits jetzt haben zahlreiche Neustädterinnen und Neustädter Hilfe in Form von Spenden und Unterbringungsmöglichkeiten angekündigt.

„Für uns ist es wichtig, dass wir diese Angebote nun kanalisieren und sortieren, damit nichts verloren geht und wir Angebot und Nachfrage bestmöglich zusammenbringen können", erklärt Inga Heidemann, Fachdienstleiterin Soziale Arbeit, die mit ihrem Team von Sozialarbeitern für die Versorgung von Geflüchteten zuständig ist.

Daher hat die Stadt Neustadt eine zentrale E-Mail-Adresse für Hilfsangebote eingerichtet. „Je konkreter und genauer beispielsweise Unterbringungsmöglichkeiten beschrieben werden, desto einfacher ist es für uns zu vermitteln", erklärt Heidemann dazu weiter.

Wer Hilfe in Form von Sachspenden, Unterstützung bei der Betreuung oder auch Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen möchte, schreibt bitte an: fluechtlinge@neustadt-a-rbge.de.

Alternativ gibt es bereits eine deutschlandweite Wohnraumbörse für Geflüchtete aus der Ukraine. Hier können Sie gezielt und unkompliziert Wohnraum zur Verfügung stellen: Gastfreundschaft Ukraine | elinor.network