perspektive Innenstadt; Kultur; Pop-Up-Store

Raum für junge Unternehmen, Start-Ups und (Kulturelle) Pop-Ups

Der „ZeitRaum für Pop-ups“ in der Marktstraße 41 richtet sich an kulturelle und gewerbliche Angebote von Künstlerinnen und Künstlern oder Gewerbetreibenden. Beispiele sind künstlerische Exponate, musikalische und künstlerische Darbietungen oder aber auch ein besonderes Waren- oder Kleinkunstangebot. Die Stadt Neustadt a. Rbge. übernimmt weitgehend die Miete. Nutzerinnen und Nutzer beteiligen sich mit einem kleinen Mietbeitrag (1 €) und einer kleinen Pauschale an den Nebenkosten und müssen ihr Vorhaben selbst versichern. Die Bewerbungen werden durch eine Jury bewertet und nach einem Kriterienkatalog vergeben. Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber wechseln dann alle 1 bis 2 Monate.

Eine Frau steht links vor einem Schausvenster eines Fachwerkgebäudes in der Markstr. 41. Im Schaufenster sind verschiedene Malerein zu sehen.
Die Neustädter Künstlerin Angelika Holzbach präsentiert ihre Maelrein im Kultur-Pop-Up-Store in der Markststr. 41.

Für Start-Ups und jungen Unternehmen steht der „StartPlatz für Start-ups“ in der Windmühlenstraße 6 zur Verfügung. Hier übernimmt die Stadt Neustadt a. Rbge. ebenfalls weitgehend die Kaltmiete für maximal 9 Monate. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen sich ebenso mit einem symbolischen Mietbeitrag (1 € pro Monat) beteiligen und übernehmen die Nebenkosten. Gewerbliche und freiberufliche Vorhaben in den Bereichen „Einzelhandel“ und „Dienstleistungen“ können hier mitmachen.

ZeitRaum und StartPlatz laufen bis zum 31.03.2023. Bei beiden Konzepten können sich Interessierte oder auch Teams bis zum 08.06.22 bewerben. Eine Jury wählt die besten Konzepte nach vorher festgelegten Kriterien aus.

Die Bewerbung erfolgt direkt über die eingerichteten Portale

Dort werden auch weitere Einzelheiten zum Projekt und zur Bewerbung erläutert.

„Wir bieten mit dem Projekt eine hervorragende Chance, einen Einstieg in die Selbstständigkeit oder in eine weitere Phase der Existenzgründung zu schaffen, ohne gleich eine volle Miete bezahlen zu müssen“, sagt Uwe Hemens von der Wirtschaftsförderung Neustadt, die das Vorhaben begleitet.

Zum Einstieg konnte das KULTURnetzWERK Neustadt am Rübenberge gewonnen werden, die die Schaufenstergestaltung übernommen haben, bis die ersten Nutzerinnen und Nutzer einziehen. Erste Exponate zeigen schon mal, wie es gehen könnte.

„StartPlatz“ und „ZeitRaum“ sind Teile des Projektes Leerstandsmanagement Plus, einem EU-geförderten Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Dieses Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädten erheblich von der COVID 19-Pandemie betroffen sind und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, sowie Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Besucherfrequenzen.

Ansprechpartner für die Presse:

Uwe Hemens
Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH
Marktstraße 5, 31535 Neustadt a. Rbge.
E-Mail hemens@wifoe-neustadt.de