Landtagswahlen; briefwahlstelle; Wahllokale

Landtagswahlen in Neustadt - Briefwahlstelle öffnet am 19.09.

Die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 laufen auf Hochtouren. Für alle in Neustadt a. Rbge. gemeldeten Wahlberechtigten wurden bereits Wahlbenachrichtigungskarten gedruckt. Sie sollen bis zum 18.09.2022 zugestellt sein. Wer sie bis dahin nicht erhalten hat und wahlberechtigt ist, sollte sich zur Sicherheit mit dem Wahlbüro der Stadt Neustadt a. Rbge. in Verbindung setzen.

Ab dem 19.09.2022 ist die Briefwahlstelle im Ratssaal in der Nienburger Str. 31 wie folgt geöffnet: montags bis freitags: 8 bis 12 Uhr. Dazu montags und dienstags von 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr. Dort können die Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen dann persönlich entgegennehmen und auch ihre Stimme abgeben.

Wer die Unterlagen zugesandt haben möchte, kann auch einen Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen unter Angabe des vollen Namens, des Geburtsdatums und der vollständigen Adresse schriftlich oder per E-Mail an wahlen@neustadt-a-rbge.de stellen. Die Unterlagen werden dann ab dem 14.09.2022 versendet. Eine online-Beantragung ist in der Zeit vom 13.09. 18 Uhr bis zum 05.10. 6 Uhr möglich.

Für einige Wahlberechtigte, die ihre Stimme am Wahltag im Wahllokal abgeben möchten, ergeben sich Veränderungen. Wer bisher in der Stockhausenschule oder der VHS in der Goethestr. gewählt hat, gibt künftig seine Stimme in einem neuen Wahllokal ab. Das Wahllokal in der Goethestr. steht nicht mehr zur Verfügung, so dass ein Umzug erforderlich war. Die Wahlberechtigten, die dort ihre Stimme abgegeben haben, finden ihr Wahllokal jetzt in der VHS im Schloss Landestrost. Dort stehen barrierefreie Räume zur Verfügung, so das auch die Wahlberechtigten aus dem Wahlbezirk 56, bisher Stockhausenschule, künftig in der VHS Schloss Landestrost wählen werden. Für die Wahlberechtigten aus der Kernstadt östlich der Leine befindet sich das Wahllokal jetzt im Veranstaltungszentrum Leinepark an der Suttorfer Straße. Auch in Mandelsloh haben sich Veränderungen ergeben. Das Wahllokal für die beiden Wahlbezirke befindet sich jetzt in der Mensa „B“.

Alle Informationen über die Adresse des jeweiligen Wahllokales sind auf der Wahlbenachrichtigungskarte zu finden. Das Wahlbüro der Stadt Neustadt a. Rbge. ist unter der Telefonnummer 05032 84-121 oder per E-Mail unter wahlen@neustadt-a-rbge.de zu erreichen.