Klimaschutz

Stadtradeln startet am 4. Juni

STADTRADELN ist ein vom Städtenetzwerk Klima-Bündnis initiierter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang in Teams möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für die eigene Kommune und das eigene Team Kilometer zu sammeln und CO2 einzusparen. Am Ende der Laufzeit werden die geradelten Kilometer gezählt und die besten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Die Region Hannover mit allen zugehörigen Städten und Gemeinden hat 2022 im Gesamtwettbewerb des Klima-Bündnisses „nur“ den 2. Platz beim STADTRADELN in der Kategorie Kilometer absolut gewonnen, aber hat gleichzeitig einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch in Neustadt haben im letzten Jahr mehr als 1.000 Personen am Wettbewerb teilgenommen – so viele wie noch nie zuvor. „Der Wettbewerb gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Das Ergebnis aus dem letzten Jahr hat das nochmal unterstrichen“, so Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, die auch in diesem Jahr den Wettbewerb koordiniert und begleitet.

Gemeinsam mit dem Promotionsteam der Region Hannover wurde bei der Auftaktveranstaltung zu den Neustädter Sommerwochen über das diesjährige STADTRADELN informiert und erste Fragen zur Anmeldung geklärt. Kraft Kreidespray wurde das Logo an verschiedene Stellen in der Innenstadt gesprüht. Bürgermeister Dominic Herbst ließ sich den Spaß nicht nehmen und griff auch selbst zur Spraydose.

„Velo City Night Neustadt“

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die „Velo City Night“ am Freitag, 23. Juni 2023 in Neustadt sein. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Fahrradtour mit Musik durch Neustadt und das Neustädter Land auf abgesperrten Straßen in der Abendsonne. Mitmachen dürfen alle – ob alt oder jung, ob mit Rennrad oder E-Bike. Startpunkt wird der Marktplatz sein. Nähere Informationen sowie Streckenverlauf folgen.

Viele Preise zu gewinnen

Auch dürfen sich alle Teilnehmer, die für Neustadt in die Pedale treten, über eine Vielzahl an Preisen freuen: Die Stadt wird T-Shirts, Pullover, Beutel und vieles mehr während des STADTRADELN-Zeitraums verlosen. Wer sich beim STADTRADELN anmeldet, landet automatisch im Lostopf.

Jetzt anmelden und mitradeln!

Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich. Für weitere Informationen und Rückfragen steht Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil (wpfeil@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-427) gerne zur Verfügung.

Mehr Infos: STADTRADELN 2023 | Stadtverwaltung Neustadt am Rübenberge (neustadt-a-rbge.de)