Bürgermeister Herbst ehrt Neustädter Sportler

Bei ihren ersten Olympischen Spielen hat die Schützin Jolyn Beer in Tokio 2021 einen starken sechsten Platz im Wettbewerb Kleinkaliber-Gewehr 3x40 errungen. Für diese Leistung ist sie nun vom Neustädter Stadtoberhaupt ausgezeichnet worden: Bei einem Empfang im Rathaus überreichte Bürgermeister Dominic Herbst der seit einigen Jahren in Bordenau beheimateten Athletin den Stadtsportpreis in Silber.

Ebenfalls geehrt wurde der 17-jährige Wettkampfschwimmer Henri Seitz, der als Jugendwart in der Schwimmabteilung des TSV Neustadt tätig ist und aufgrund seines bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagements zum „Sozialen Talent im Sport 2021“ (SportRegion Hannover) gekürt wurde. Für seinen vorbildlichen Einsatz im Nachwuchsbereich gab es von der Stadt Neustadt eine Ehrenurkunde.

Bürgermeister Herbst nutzte die Gelegenheit, um sich mit seinen Gästen über sportliche Belange sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich auszutauschen. In einem anregenden Gespräch berichtete Jolyn Beer von ihren Olympia-Erfahrungen in Tokio und Henri Seitz erzählte von seiner ehrenamtlichen Arbeit. Auch die Zukunft des Sports in Neustadt wurde dabei thematisiert.

Die gemeinsame Termin mit Jolyn Beer und Henri Seitz war nicht die einzige Sportlerehrung in diesem Jahr: Bereits im April wurde die Ruderin Fiona Heidemann im Rahmen des Frühjahrsempfangs im Schloss Landestrost für ihre zweifache deutsche Meisterschaft ebenfalls mit dem Stadtsportpreis in Silber ausgezeichnet.

Beim Frühjahrsempfang im Schloss Landestrost wurde Fiona Heidemann mit dem Stadtsportpreis in Silber ausgezeichnet.