Bund fördert Einbau energieffizienter Küchengeräte an der KGS

In der städtischen Mensa der Kooperativen Gesamtschule Neustadt (KGS) wird täglich das Mittagessen für die KGS  und drei weitere Schulen in der Trägerschaft der Stadt Neustadt a. Rbge. zubereitet. Es handelt sich um eine vollwertige Küche in der mehr als 130.000 Mittagessen im Jahr gekocht werden. Die rund 1.500 Schüler der KGS nehmen ihr Mittagessen in der an die Küche direkt angrenzenden Mensa ein. Die drei anderen Schulen werden täglich frisch mit dem zubereiteten Mittagessen beliefert.

Unerlässlich für die Zubereitung des Mittagessens und den Betrieb der Mensa vor Ort sind entsprechende profresiionelle Küchengeräte, u.a. vier Konvektomaten, ein Elektroherd und die Bandspühlmaschine. Die vorhandenen Altgeräte waren zwischen 20 und 30 Jahre alt und entsprachen damit nicht mehr den heutigen Energiestandards und sollen deshalb durch neue energiesparendere Geräte ausgetauscht werden.

Geschirrspüler Küche Mensa KGS

Die Gesamtkosten für den Geräteaustausch belaufen sich auf rund 155.000 Euro. 74.250 Euro davon kommen von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Durch der Gerätetausch können so durch Stromeinsparungen rund 18 Tonnen CO2 im Jahr vermieden werden. Zusätzlich wird eine neue Bandspühlmaschine einen deutlich niedrigeren Wasserverbrauch haben. Die Erneuerung der o.g. Großgeräte in der Mensa der KGS Neustadt a. Rbge. bietet so die Möglichkeit zum Klimaschutz beizutragen.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. lhre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute ldeen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.