Mobilität

Sammelschließanlage für Fahrräder in Hagen ist fertiggestellt

Bürgermeister Dominic Herbst und Heinz-Günter Jaster, Ortsbürgermeister im Mühlenfelder Land, haben am Donnerstag, 11. Januar, die neue Sammelschließanlage gemeinsam der Presse präsentieret. „Ich freue mich sehr, dass wir für alle Radfahrerinnen und Radfahrer, die am S-Bahnhof Hagen in die Bahn wechseln wollen nun eine sichere Abstellmöglichkeit für die Räder anbieten können. Damit können wir es den Pendlerinnen und Pendlern ein Stück einfacher und angenehmer machen auch mal auf das Auto zu verzichten“, erklärt Herbst. Auch für Jaster ist die neue Sammelschließanlage ein Gewinn für das Mühlenfelder Land und die angrenzenden Orte. „Mich haben viele Anfragen dazu erreicht und ich freue mich sehr, dass mithilfe der Verwaltung und durch die Förderungen von Bund und Region Hannover nun ein solches Angebot hier in Hagen entstanden ist.“

Für die doppelstöckige Schließanlage mit 24 Stellplätzen mussten sechs Parkplätze weichen und die Fläche mit einer neuen Pflasterung hergerichtet werden. Zusätzlich wurden neben der Anlage drei freistehende Fahrradbügel installiert. Eine Fahrradservicestation komplettiert das Angebot – hier können Räder aufgepumpt und sogar kleinere Reparaturen durchgeführt werden, wie Projektleiterin Lisa Bartholdy aus dem städtischen Fachdienst Tiefbau erläutert.

Die Kosten für die neue Bike-and-Ride-Anlage belaufen sich auf rund 65.000 Euro. Der Großteil dieser Summe (45.500 Euro) stammt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Region Hannover steuert 6.500 Euro aus der Aktion „Bike+Ride Offensive der DB“ bei. Die restlichen Kosten in Höhe von 13.000 Euro trägt die Stadt Neustadt.

Die alten, abgängigen Fahrradboxen sollen im Frühjahr zurück gebaut werden. Die Nutzung der Sammelschließanlage ist kostenfrei. Wer einen Stellplatz in der neuen Anlage zu nutzen möchte, kann bei der Stadtverwaltung (Herr Mücke, 05032 84-23036, hmuecke@neustadt-a-rbge.de) einen Termin vereinbaren und einen Schlüssel bekommen. Hierfür ist ein Ausweis, sowie ein Nachweis über ein GVH-Abo, beziehungsweise Deutschlandticket, nötig.