Verkehr, ÖPNV

Acht weitere Bushaltestellen werden barrierefrei

Acht weitere Bushaltestellen im Neustädter Land sind bald barrierefrei: Bis zum Jahresende lässt die Stadt Neustadt acht Stationen so umbauen, dass auf eine Gehhilfe oder den Rollstuhl angewiesene Fahrgäste sowie Busreisende mit Kinderwagen dort künftig ebenerdig in den Bus einsteigen können.

Zum Auftakt werden die Stationen „Im Dorn“ in Averhoy erneuert. Die dortigen Arbeiten sollen am kommenden Montag, 12. Oktober, beginnen. Ebenfalls barrierefrei gestaltet werden die Haltestellen „Dorf“ in Luttmersen, „Am Westertore“ in Brase und „Alte Dorfstraße“ in Bevensen.

Je Station sind zwei Arbeitswochen vorgesehen. Regiobus richtet in der Nähe der jeweiligen Haltestelle Ersatzhaltepunkte ein. Sofern die Bushaltestelle an viel befahrenen Hauptstraßen liegt, regelt eine Ampel den Verkehr.

Die barrierefreie Herstellung der acht Haltestellen kostet voraussichtlich rund 318.000 Euro. 75 Prozent dieser Summe trägt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Die Stadt Neustadt zahlt rund 44.500 Euro, die restlichen Kosten in Höhe von 35.000 Euro trägt die Region Hannover.

Folgende Bushaltestellen werden bis Ende des Jahres grunderneuert und barrierefrei hergestellt:

OrtschaftName der Haltestelle
Fahrtrichtung