Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Neustädterinnen und Neustädter,

das Jahr 2021 war erneut ein Jahr großer Herausforderungen. Noch immer grassiert das Coronavirus – und noch immer sind die Einschnitte in unser Alltagsleben teils massiv. Auch in diesem Jahr sind die Feiertage stiller, als wir es gewohnt waren, aber umso verheißungsvoller strahlt das Licht des neuen Jahres zu uns herüber: Durch die Möglichkeit der Impfung, die erfreulich viele Neustädterinnen und Neustädter bereits ergriffen haben, gibt es guten Grund zur Hoffnung, dass das kommende Jahr ein besseres wird und dass wir dann gerade an Weihnachten wieder enger zusammenrücken können. Angebote wie das Neustädter Impfzentrum in der Hans-Böckler-Straße sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Das Jahr 2021 war aber nicht nur von der Pandemie geprägt, sondern auch von vielen bedeutsamen Projekten für die Zukunft unserer Stadt. So konnte das Feuerwehrzentrum an der Nienburger Straße ebenso fertiggestellt werden wie etwa das Feuerwehrhaus in Otternhagen oder die KiTas Ratzenspatz und Auengärten in unserer Kernstadt – um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Auch der kürzlich erfolgte Spatenstich für das neue Rathaus war ein wichtiger Meilenstein in Richtung Zukunft, der ohne die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rat der Stadt kaum denkbar gewesen wäre.

2022 steht nun ein neuer Rat vor neuen Herausforderungen. Das Haushaltsdefizit verlangt nach guten Ideen, um Neustadts Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken. Dafür werden wir die Ausgaben der Stadt mit der gebotenen Weitsicht auf den Prüfstand stellen müssen. Nach den ersten gemeinsamen Sitzungen mit den neu gewählten Ratsmitgliedern bin ich aber zuversichtlich, dass wir weiterhin verantwortungsvoll zusammenarbeiten und im gestaltenden Miteinander stets zum Wohle der Stadt handeln werden. Dabei werden wir nicht selten unterschiedlicher Auffassung und Meinung sein, aber immer das große Ganze im Auge behalten müssen. Und dieses große Ganze ist die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.

Es gibt viel zu tun, um diese Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. So stehen wir vor einer umfänglichen Digitalisierung der Neustädter Schulen, die wir im kommenden Jahr nachhaltig forcieren müssen, ebenso wie vor der Digitalisierung der Verwaltung. Große Aufgaben, in denen aber auch große Chancen liegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt wissen um diese Chancen und arbeiten daher mit größtem Engagement an diesen Themen, was ich ihnen hoch anrechne.

Auch 2022 wird in Neustadt weiter gebaut werden. So werden beispielsweise der Anbau der KiTa Mandelsloh, die Feuerwehr Dudensen und die Sporthalle der Hans-Böckler-Schule fertiggestellt. Und auch für Radfahrer wird das kommende Jahr viele positive Entwicklungen wie die Sanierung des Radweges Kiebitzohrdamm oder die Schaffung von Querungshilfen in Wohngebieten bereithalten. Auf diese Weise werden wir unser städtisches Leitbild – „gemeinsam lebenswert“ – weiter mit Leben füllen.

Abschließend und am Ende eines ereignisreichen Jahres 2021 möchte ich mich bei Ihnen, liebe Neustädterinnen und Neustädter, für Ihre Solidarität untereinander bedanken. Der große Zusammenhalt in unserer Stadt ist mir in meinem zweiten Amtsjahr immer wieder auf eindrucksvolle Weise und an unerwarteter Stelle begegnet. Die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung und Rücksichtnahme, die ich auch in den letzten Monaten unter den Neustädter Bürgerinnen und Bürgern erlebe, lässt mich optimistisch in das neue Jahr blicken: Als starke Gemeinde werden wir auch diese Krise gemeinsam bewältigen – und wir werden gemeinsam feiern: Die Weichen für das Schützenfest 2022 sind vor Kurzem gestellt worden und wir dürfen auf ein großes Fest hoffen. Wenn es gelingt, so wird das Schützenfest 2022 das erste Schützenfest sein, das ich als Bürgermeister begleiten darf. Darauf und auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen freue ich mich im nächsten Jahr ganz besonders. Ich wünsche Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2022!

Dominic Herbst