Lichterfestival 2021

Zusammen mit einem bunten Bühnenprogramm, vielfältigen Gastronomieangeboten, Feuershows, Bands, wie der Rockkantine am Freitag und den Fidgets LIVE am Samstag, hält das Lichterfestival für jeden etwas bereit. Getoppt wird es von stimmungs-voller Beleuchtung, Walking-Acts, Feuershows und einer 3D-Videoanimation auf Neustadts Kirchturm.

Neben dem vielfältigen Abendprogramm für den Freitag und Samstag, wird am Sontag der Familien- und Kindertag auch die Augen der Kleinsten Neustädter erstrahlen lassen! Dabei wird der aus Funk- und Fernsehen bekannte Kinderliedermacher Nilsen zusammen mit dem TanzCentrum Kressler für ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Tanz sorgen.

Anders als in den vergangenen Jahren erstreckt sich die Veranstaltung nicht über die ganze Stadt, sondern wird ausschließlich umzäunt auf dem Liebfrauenkirchplatz stattfinden. Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger hat für die Stadt Neustadt a. Rbge. oberstes Gebot. Deshalb werden zum Lichterfestival Zugangsbeschränkungen gelten, die über die Regelungen der derzeit noch nicht eingetretenen Warnstufe 2 hinausgehen. Das bietet auch für alle Beteiligten mehr Planungssicherheit.

„Es ist zu erwarten, dass wir uns bis zur Veranstaltung in Warnstufe 2 befinden werden. Wir möchten den Besuch des Lichterfestivals so sicher wie möglich gestalten.“, sagt Citymanagerin Jana Schadwinkel. So haben am Freitag und Samstag nur Ge-impfte und Genesene Zutritt, die sich zusätzlich vor Betreten des Veranstaltungsgeländes einem PoC-Antigen-Schnelltest (gültig bis zu 24 Stunden) oder PCR-Test (gültig bis zu 48 Stunden) unterzogen haben („2G plus“). Kontrolliert wird am Einlass. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist nicht nötig.

Am Familientag am Sonntag gilt 2G. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der 2G-Regelung ausgenommen. Allerdings gilt am Sonntag für alle Besucher ab 6 Jahren die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Dies soll helfen, den Sicherheitsstandard der Veranstaltung auch für ungeimpfte Kinder so hoch wie möglich zu gestalten. Aktuelle Infos sind auf Facebook und Instagram unter @lichterfestival zu finden.

Das Lichterfestival findet statt am
Freitag, 03.12.21, 17:00-22.00 Uhr
Samstag, 04.12.21, 17:00-22.00 Uhr
Sonntag, 05.12.21, 15:00-21:00 Uhr

Die 3D-Video-Show mit garantiertem Neustadt-Bezug, soll die Laser-Animation der letzten Jahre noch einmal übertrumpfen und für Staunen sorgen! Diese ist auch nach dem Lichterfestival noch bis einschließlich 12. Dezember zu jeder vollen Stunde zwischen 17:00 und 21:00 Uhr am Liebfrauenkirchturm zu bewundern.

Veranstalter ist die Stadt Neustadt a. Rbge. Sie organisiert mit Hilfe der beauftragen Eventagentur MA-Events und in Kooperation mit dem Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e.V. und der Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH das Spektakel. Die 3D-Videoshow am Liebfrauenkirchturm und das Veranstaltungswochenende mit Musikprogramm, Feuershows, Walking Acts und gastronomischem Angebot („Lichterfestival“) ist ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädten erheblich von der COVID-19-Pandemie betroffen sind und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, sowie Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Besucherfrequenzen.

Plakat Lichterfest

EU Förderung Logo