Bushaltestellen werden barrierefrei gestaltet

Zum Auftakt wird der Busstop „Scharnhorst“ in der gleichnamigen Ortschaft erneuert. Die dortigen Arbeiten sollen voraussichtlich am kommenden Montag, 15. November, beginnen. Im Anschluss folgt der Ausbau der beiden Stationen „Dinstorfer Straße“ in Dinstorf. Im neuen Jahr folgen dann entsprechende Maßnahmen in der Kernstadt: Dort werden die Haltestellen „Rudolf-Diesel-Ring“ im Gewerbegebiet Ost sowie an der „Fontanestraße“ und die Station „Großer Weg/KGS“ barrierefrei hergestellt.

Je Station sind zwei Arbeitswochen vorgesehen. Regiobus richtet in der Nähe der jeweiligen Bushaltestelle Ersatzhaltepunkte ein. Sofern die Haltestellen an viel befahrenen Hauptstraßen liegen, regelt eine Ampel den Verkehr. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Die barrierefreie Herstellung der acht Haltestellen kostet voraussichtlich gut 506.000 Euro. 75 Prozent dieser Summe, knapp 380.000 Euro, trägt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Die Stadt Neustadt zahlt rund 76.000 Euro, die restlichen Kosten in Höhe von 50.000 Euro trägt die Region Hannover. Insgesamt wurden im Neustädter Stadtgebiet bisher 54 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Folgende Bushaltestellen werden in den kommenden Monaten grunderneuert und barrierefrei hergestellt:

Ortschaft:                           Name der Haltestelle:                   Fahrtrichtungen

Scharnhorst                        Scharnhorst                                      Neustadt/Esperke
Dinstorf                                Dinstorfer Straße                             Neustadt/Stöckendrebber
Neustadt                              Rudolf-Diesel-Ring                          Neustadt/Esperke
Neustadt                              Fontanestraße                                  Beide Fahrtrichtungen
Neustadt                              Freizeitbad/KGS                               ZOB