Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Fairtrade; Faire Woche; 

Faire Woche startet mit Aktionsmeile


Die Steuerungsgruppe der Kampagne „Neustadt wird Fairtrade Town“ hat in den vergangenen Monaten ein buntes Programm anlässlich der Fairen Woche 2021 auf die Beine gestellt. Folgende Aktionen und Veranstaltungen zum Thema fairer Handel sind geplant:

Faire Meile, 10. September, 10 bis 14 Uhr

Innenstadt, Mittelstraße

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Vielfalt der Fairtrade Welt. Folgende Institutionen und Verbände freuen sich auf Ihren Besuch:

  • Stadt Neustadt a. Rbge. & Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH
  • Weltladen Neustadt / Asseitun e.V.
  • Dorfladen Mariensee
  • Gemeinwohl-Ökonomie e.V. (GWÖ)
  • Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)
  • Kooperative Gesamtschule Neustadt (KGS)

Neben interessanten Gesprächen und Produkten erwarten Sie auch weitere Aktionen:

  • Glücksrad
  • Musik,
  • Schoko-Quiz,
  • Faire Kaffeepause mit fairtrade Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vom Haasenhof (Mandelsloh)

 

Eine Welt-Sch(l)aufenster (Ausstellung) - 3. bis 24. September 2021

Innenstadt, Markststraße 34 & Windmühlenstraße 21

Mit der Aktion Eine Welt-Sch(l)aufenster zeigen die Eine Welt-PromotorInnen am Beispiel Ernährung, welche Auswirkungen unser Handeln hat und was wir ganz konkret für Globale Nachhaltigkeit tun können. Interessierte finden in sonst leeren Schaufenstern Informationen und Tipps zu den Themenfeldern „Lebensmittelverschwendung“, „Regional und Saisonal“, sowie „Fairer Handel“.

Mitwirkende: Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN), Weltladen Neustadt, Foodsharing-Gruppe Neustadt, "Rübenretter", Feldfreunde Eilvese, Verwurzelt in Schneeren.

 

Filmabend: „Hinterm Deich wird alles gut“, 14. September, 19.30 Uhr

VZL, Suttorfer Str. 8

Zukunft anders gestalten!
Deutschland 2019
Dokumentarfilm von Gabriele Kob und Hanno Hart
Länge: 60 Min., FSK: 0 J.
Eintritt: 6 Euro

Anlässlich der „Fairen Woche“ in Neustadt zeigt das Cinema Neustadt In Kooperation mit der GWÖ Neustadt und dem Weltladen Neustadt am 14. September um 19.30 Uhr im Leinepark den Film „Hinterm Deich wird alles gut“.
Dem Film geht eine Einführung des norddeutschen GWÖ Referenten Günther Baumert voran.
Im Anschluss des Films findet eine Diskussion statt.

Eine Reservierung ist notwendig:
per Mail an: reservierung@cinema-neustadt.de 
per Telefon: 0152 2570 5556

Bei Einlass gilt die 3G-Regel /geimpft, genesen, getestet (nicht älter als 24 Stunden)

Zum Film:

Deutschland braucht drei Erden, wenn dieses Land weiter wirtschaftet wie bisher. 89 % der Deutschen wünschen sich ein anderes Wirtschaftssystem. In Nordfriesland begnügt man sich nicht mit dem Wünschen, hier wird gehandelt. Husumer Horizonte und 3 Dörfer an der Westküste, Breklum, Bordelum und Klixbüll haben sich gemeinsam einem alternativen Wirtschaftsmodell zugewandt: der Gemeinwohl-Ökonomie. Ist Gemeinwohl-Ökonomie eine Lösung für Klimawandel und die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft? Auf diese Frage will der Dokumentarfilm Antworten suchen und dabei die Bürgermeister der drei Gemeinden mit ihren zukunftsgerichteten Plänen auch ganz persönlich porträtieren.

 

Faire Woche - Rabattaktion - 20. bis 25. September

Lernen Sie das umfangreiche Sortiment an fair gehandelten Produkten kennen.

Folgende Geschäfte hier in Neustadt bieten fair gehandelte Produkte an und haben tolle Sonderaktionen für Sie vorbereitet:

Das E-Center Hanekamp und REWE Diedrichs bieten in der gesamten Woche einen Rabatt von 10 % auf alle fairtrade Produkte im Sortiment. Der Dorfladen Mariensee gibt einen Nachlass von 10 % auf ausgewählte Schokoladen-Artikel und der Weltladen gibt ebenfalls 10 % auf Lebensmittel, die vollständig in ihren Erzeugerländern produziert wurden. Famila stellt einen Aktionstisch für fair gehandelte Produkte bereit. Wir danken allen Beteiligten fürs Mitmachen!


Seit 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.