Neustadt-Treffen 2022 abgesagt

Die erneute Absage liegt vor allem in der nicht sichergestellten Finanzierung des dreitägigen Festes begründet. So haben sich im Zuge der Coronakrise viele Sponsoren zurückgezogen, während Kosten sich teils verdoppelten.

Bis zuletzt hatten die zwölf Mitglieder des Koordinierungsausschusses, zu dem auch Neustadts Ratsherr Thomas Stolte gehört, eine Lösung oder einen alternativen Veranstaltungsort zu finden versucht. Eine hierzu einberufene Sitzung im Südharz blieb leider ergebnislos.

Jedes Jahr in einem anderen Neustadt

Die Tradition des Neustadt-Treffens reicht zurück in das Jahr 1979, als sich erstmals offizielle Delegationen aus 16 „Neustädten“ in Bad Neustadt an der Saale trafen. Seither treffen sich Vertreter aus mittlerweile 37 Mitgliedsgemeinden in acht mitteleuropäischen Ländern alljährlich in einer der „Neustädte".

1991 und 2015 war Neustadt am Rübenberge der Treffpunkt der Mitglieder. 2023 soll das dreitägige Fest im niederbayerischen Neustadt an der Donau stattfinden.