Kanalarbeiten in Basse: Ampel regelt Verkehr

Die Maßnahme soll am kommenden Montag, 1. August, beginnen und dauert voraussichtlich zwei Wochen. Im erweiterten Kreuzungsbereich Basser Straße/Wasserstraße regelt dann eine Ampel den Verkehr.

Auf Grund von Wurzeleinwüchsen innerhalb der unterirdischen Infrastruktur lässt der Abwasserbehandlungsbetrieb Neustadt (ABN) den rund 50 Jahre alten Regenwasserkanal im so genannten Inliner-Verfahren sanieren.

Dafür wird ein Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in den vorhandenen Kanal eingelegt. Der mit Harz getränkte Glasfaserschlauch wird oberirdisch in den jeweiligen Schacht eingeführt, aufgeblasen und mit UV-Licht ausgehärtet. Auf diese Weise kann der aus Betonrohren bestehende Kanal erneuert werden, ohne die Straße aufzureißen.