Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Neues Lichterfest soll Innenstadt erhellen


Nachdem das Lichterfest 2021 coronabedingt nur auf dem Kirchplatz und auch nur mit Einlassbeschränkungen stattfinden durfte, soll es in diesem Jahr wieder groß werden. Das Konzept sieht eine dreitägige Veranstaltung vor, die sich über die gesamte Fußgängerzone erstreckt.

Programm
Keine große Bühne – aber dafür viele kleine aber feine Acts sollen die Besucherinnen und Besucher an den drei Tagen begeistern. Der Verzicht auf die Bühne ist Teil des Energiesparkonzeptes, mit dem die Veranstalter versuchen der aktuellen Energiekrise zu begegnen und trotzdem eine stimmungsvolle Veranstaltung für die Stadt auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr sollen daher Walking-Acts, Feuershows, sowie Unplugged-Musiker das Straßenprogramm bereichern. Stimmungsvolle Beleuchtung kommt aber auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Die im vergangenen Jahr erstellte 3D-Videoanimation und eine Lasershow werden an Neustadts Kirchturm zu sehen sein. Neben dem vielfältigen Abendprogramm für den Freitag und Samstag, wird am Sonntag ein Kindertag auch die Augen der kleinsten Besucherinnen und Besucher erstrah-len lassen! Von 15 bis 19 Uhr gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Kinderanimation. Bei einer großen Mitmachaktion soll außerdem der Kirch-platz zu einem großen Lichtermeer aus Kerzen werden – ganz ohne Strom.

Energiesparkonzept
„Natürlich setzen wir uns intensiv mit der Energiekrise und den steigenden Kosten auseinander und bemühen uns, die Planung an die gegenwärtigen Rahmenbedingungen anzupassen“, sagt Citymanagerin Jana Schadwinkel, „Wir nehmen die Thematik sehr ernst und prüfen Einsparpotenziale für einen effizienten Umgang mit dem Strom für die Veranstaltung.“ Laserlicht ist hochkomprimiertes Licht. Die für die Lasershow verwendeten Geräte haben einen Verbrauch von 10 bis 15 Watt. Aufgrund der in Neustadt bereits eingesetzten Technik (z. B. LED) ist Licht im Allgemeinen nicht übermäßig stromintensiv und der Energieverbrauch fällt bereits seit mehreren Jahren deutlich geringer aus.

Auch beim 3D-Video-Mapping ist der Energieverbrauch deutlich geringer als es vermuten lässt. Das geht aus einer internen Studie des Herstellers hervor. Damit die Bilder von der Video-Mapping-Show auf den Kirchturm gelangen, werden Videoprojektoren, die mit einer Laser-Phosphor-Leuchtmitteltechnologie betrieben werden, eingesetzt. Diese verbrauchen laut Anbieter pro Abspielung der Show 380 Watt. Bei einem Vergleich mit Haushaltsgeräten werde ziemlich schnell klar, wie energieeffizient der Einsatz von den Videoprojektoren und Lasern tatsächlich sei. Ein Trockner verbrauche beispielweise im Schnitt 4000 Watt pro Stunde. Drei Tiefkühlpizzen würden in drei Backöfen 4500 Kilowatt verbrauchen.

Vor diesem Hintergrund haben die Organisatoren entschieden, das Lichterfest wie geplant zu veranstalten und tausenden von Menschen in der aktuellen Krisenzeit eine schöne Abwechslung zu bieten. „Ich finde es gut, dass wir diese Veranstaltung durchführen. Wir müssen unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir mit Vernunft und guten Ideen auch in Krisenzeiten tolle Veranstaltungen durchführen können. Wenn sich viele gemeinsam in der Innenstadt treffen, kann dies sogar mehr Energie sparen, als wenn viele Geräte in den privaten Haushalten laufen“, erklärt Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst.
„Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenkommen und gemeinsam das Leben zu feiern“, ergänzt Manuel Kressler vom mitorganisierenden Stadtmarketingverein. „Das Lichterfest ist seit vielen Jahren ein Highlight im Neustädter Veranstaltungskalender und wir freuen uns sehr, dass wir einen verantwortungsvollen Weg gefunden haben, das Fest auch unter den anspruchsvollen Rahmenbedingungen durchzuführen und sogar weiterzuentwickeln.“

Förderung
Veranstalterin ist die Stadt Neustadt a. Rbge. Sie organisiert mit Hilfe der beauftragten Eventagentur MA-Events und in Kooperation mit dem Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e.V. sowie der Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH das Spektakel. Das Lichterfestival 2022 ist ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädte erheblich von der COVID-19-Pandemie betroffen sind und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden neuen Heraus-forderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, sowie die Belebung der Innenstadt und die Erhöhung der Besucherfrequenzen.

Das Lichterfestival findet statt am
Freitag, 02.12.22, 17:00-22.00 Uhr
Samstag, 03.12.22, 17:00-22.00 Uhr
Sonntag, 04.12.22, 15:00-19:00 Uhr

Aktuelle Infos sind in Kürze auf Facebook und Instagram unter @lichterfestival zu finden.