Müll; Ratten

Futterschalen locken Ratten an

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Dank eines Hinweises über den städtischen Mängelmelder wurden bei einer Vor-Ort-Kontrolle zahlreiche Aluschalen mit Katzenfutter entlang des Grünstreifens an der Straße An der Eisenbahn entdeckt. Diese versorgen jedoch nicht nur, wie vermutlich beabsichtigt, freilaufende Katzen oder Igel, sondern locken verstärkt Ratten in den Bereich westlich der Bahngleise.

„Damit werden natürlich alle Bemühungen, die Rattenpopulation in der Kernstadt und vor allem im Bereich rund um den Bahnhof zu dezimieren, torpediert“, erklärt Bürgermeister Dominic Herbst.

Die Verwaltung wird den Bereich zwar nun stärker Beködern, aber das wird nur einen Effekt haben, wenn das gezielte Füttern und auch das achtlose Wegwerfen von Müll und Essensresten zukünftig unterbleibt. Zudem müssen die Verursacher solchen Mülls sich im Zweifel auf Geldbußen gefasst machen, denn das Wegwerfen von Müll oder auch Abstellen von Alufutterschalen, die ebenfalls als Müll gewertet werden dürften, könnte nach entsprechender Prüfung als Ordnungswidrigkeit gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz gelten und mit einer Geldbuße von bis zu 100.000 Euro geahndet werden.

Die Stadt bittet demnach darum, das Aufstellen von Futterschalen im öffentlichen Raum ausdrücklich zu unterlassen.