Samstag keine Durchfahrt durch die Leinstraße

Weil die für die Fertigstellung der Querungshilfe benötigten Markierungen witterungsbedingt aktuell nicht durchgeführt werden können, werden einige der roten Backsteine gegen weiße Steine ausgetauscht. In diesem Zuge soll auch die Beschilderung der Anlage aufgestellt werden, sodass die neue Verkehrsregelung dann Gültigkeit hat. Die Arbeiten sollen um 7 Uhr beginnen und voraussichtlich gegen 17 Uhr abgeschlossen sein.

Der aus Norden (Empede/KGS) kommende Verkehr kann die Sperrung über Theodor-Heuss-Straße, Nienburger und Wunstorfer Straße (Bundesstraße 442) und die Herzog-Erich-Allee umfahren. Der aus Osten (Gewerbegebiet) und Süden (Poggenhagen) kommende Verkehr fährt entgegengesetzt, sollte aber an der Nienburger Straße über das Rundeel zur Theodor-Heuss-Straße fahren, da bei Rotlicht am Bahnübergang das Abbiegen nach rechts verboten ist.

Achtung: Die Leinstraße ist nur direkt auf Höhe der Baumaßnahme an der Kreuzung Apothekengasse/An der Kleinen Leine gesperrt. Die Zufahrt zu den Geschäften und Wohnhäusern bleibt aus jeweils einer Richtung möglich. Fußgänger können das Baufeld über umliegende Wege und Straßen passieren, auch das Baufeld kann zu Fuß umgangen werden.

Die Maßnahme ist Teil des Neubaus der sogenannten „Fahrradstraße“ durch die Innenstadt. An der Leinstraße haben querende Radfahrer künftig Vorrang vor dem Autoverkehr. Die Baumaßnahme muss aufgrund einer bis zu 90-prozentigen Förderung bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.