Bibliothek der Dinge:
Energiemessgeräte erweitern das Angebot

Getreu dem Motto „Leihen statt kaufen“ entstand das Angebot der „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbibliothek. Das bekannte Ausleihkonzept verfügt inzwischen über eine Vielzahl an Alltagsgegenständen. Seit Neuestem lassen sich auch drei Energiemessgeräte in der Suttorfer Straße 8 ausleihen.

Die Idee für diese Geräte stammt von der städtischen Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, der die Klimaschutzagentur der Region Hannover Energiemessgeräte zur Verfügung gestellt hat. „Ich habe überlegt, wie ich die Geräte am besten verleihen könnte, und dafür ist die Bibliothek der Dinge wunderbar geeignet. Das Angebot ist niedrigschwellig und lädt zum Ausprobieren ein“, berichtet Pfeil.

„Als Frau Pfeil uns das Angebot gemacht hat, uns die Geräte kostenfrei zu überlassen, haben wir uns sehr gefreut. Nun können wir unseren Benutzern etwas verleihen, was nicht unbedingt gekauft werden muss, aber trotzdem einen hohen Nutzen hat“, so Stadtbibliotheksleiter Boris Korinth.

Beide hoffen nun, dass die Geräte gut angenommen werden, denn damit lassen sich Stromfresser im Haushalt lokalisieren und der eigene Energieverbrauch reflektieren. Neben Strom spart das auch Geld. Damit die Messung des Stromverbrauchs von Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher und Co. auch gelingt, liegt jedem Gerät eine Anleitung zur Messung bei. Gleichzeitig enthält sie auch Stromspartipps für verschiedene Geräte und Vergleichswerte, um die eigene Messung entsprechend einordnen zu können.

Die Bibliothek im VZ Leinepark hat montags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, dienstags von 11 bis 16 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Jeden ersten Samstag im Monat ist die Bibliothek von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Per E-Mail ist die Stadtbibliothek unter stadtbibliothek@neustadt-a-rbge.de erreichbar; die Telefonnummer lautet: 05032 – 84 439.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil (wpfeil@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-427) und Stadtbibliotheksleiter Boris Korinth (bokorinth@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-428) zur Verfügung.