Schienen müssen ausgetauscht werden

Poggenhagen: Bahnübergang Moordorfer Straße (Bundesstraße 442)

Vollsperrung von Montag, 27. März 2023, 8 Uhr, bis Mittwoch, 29. März 2023, 8 Uhr, (alle Zeiten sind ungefähre Angaben)

Der Bahnübergang Moordorfer Straße wird für die Dauer der Arbeiten für den kompletten Verkehr gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird über den Bahnübergang Fliegerstraße/Bahnhofsstraße (Kreisstraße 333) am Poggenhagener Bahnhof umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Bahn-Unterführung Am Schiffgraben nutzen.

Regiobus fährt ebenfalls über den Bahnübergang Fliegerstraße und leitet die Linie 820 über die Dewitz-von-Woyna-Straße um. Die Haltestelle Am Schiffgraben entfällt, dafür wird auf Höhe der Einmündung Moordorfer Straße/Eduard-Dyckerhoff-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Himmelreich: Bahnübergang Himmelreicher Straße (Landesstraße 192)

Sperrung von Montag, 03. April 2023, 10 Uhr, bis Donnerstag, 06. April 2023, 10 Uhr, (alle Zeiten sind ungefähre Angaben)

Durch die Sperrung des Bahnübergangs und die zeitgleiche Erneuerung der B442-Brücke wird die Zuwegung in die Ortschaft Himmelreich massiv beeinträchtigt: Der Fahrzeugverkehr kann das Dorf während dieser Phase ausschließlich über die Bundesstraße 6 in Richtung Norden (Eilvese) verlassen. Die Zufahrt ist ebenfalls nur über die B6 möglich, allerdings aus Richtung Süden (Neustadt).

Da regiobus die Ortschaft während der Maßnahme nicht mit Linienbussen bedienen kann, soll ein Ruftaxisystem eingerichtet werden. Der genaue Ablauf wird rechtzeitig bekanntgeben.

Fußgänger und Radfahrer sind von der Sperrung bedingt betroffen. Tagsüber können sie den Bahnübergang aber passieren. Sicherungsposten regeln dann den Übergang.

Ergänzende Info: Aufgrund der Arbeiten und Sicherungsmaßnahmen entlang der Bahnstrecke ist bei beiden Baumaßnahmen mit erhöhtem Lärmpegel, beispielsweise durch Warnsignale, zu rechnen.