Gewinnspiel für Kinder

Ein Name für den neuen Blitzeranhänger

In Fachkreisen werden Blitzeranhänger auch als semistationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage bezeichnet – weil das jedoch nicht ganz so griffig wie „Karin“ ist, soll auch deren zukünftige Kollegin oder zukünftiger Kollege einen Spitznamen erhalten.

Bis zum Nikolaustag (6.12.2023) haben Neustadts Kinder ab sofort die Möglichkeit, einen Namen für den neuen Blitzer einzureichen. Hierfür muss lediglich eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel“, einer kurzen Begründung des Namens und den eigenen Kontaktdaten an buergermeister@neustadt-a-rbge.de gesendet werden – alternativ ein entsprechender Brief an: Bürgermeisterreferat, Nienburger Straße 31, 31535 Neustadt a. Rbge. Mitmachen können alle Kinder, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und im Stadtgebiet wohnen. Eine Jury aus städtischen Mitarbeitern kürt den siegreichen Vorschlag.

„Die Sicherheit auf unseren Straßen ist insbesondere für junge Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, von großer Bedeutung“, so Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. „Deswegen sollen Neustadts Kinder auch diejenigen sein, die dem neuen Blitzeranhänger seinen Namen geben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich auf eure Ideen!“

Mitmachen lohnt sich

Der Hauptpreis für das Einreichen des neuen Blitzernamens ist ein Empfang beim Bürgermeister, in dessen Büro dann ein persönliches Geschenk für die Siegerin oder den Sieger wartet. Die zehn Vorschläge, die es in die engere Auswahl schaffen, werden jeweils mit einem Exemplar des Neustädter Kinderbuchs „Storch Erich“ prämiert.