Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Bauleitplanverfahren

Info-Abend zum Bahnübergang Siemensstraße


Die Aufhebung des höhengleichen Bahnübergangs an der Siemensstraße ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in Neustadt. Um die Bürgerinnen und Bürger transparent über den aktuellen Planungsstand zu informieren ist für Montag den 20. November um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Sitzungssaal, Nienburger Str. 31, geplant.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Stadtplanung und das Planungsbüro Puche aus Northeim den aktuellen Planungsstand erläutern und das weitere Vorgehen erklären. Im Anschluss stehen die Fachleute für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Vertreterinnen und Vertreter des Planungsteams der Deutschen Bahn AG werden ebenfalls anwesend sein. Diese Info-Veranstaltung dient der Vorbereitung der zweiten Beteiligungsmöglichkeit der Öffentlichkeit im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens.

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Das heißt bis zu 30 Bürgerinnen und Bürger können in Präsenz an der Veranstaltung im Sitzungssaal teilnehmen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit digital an der Veranstaltung via Videokonferenz teilzunehmen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten sich im Vorfeld bis zum 16. November über folgende Mailadresse anzumelden: bahnuebergang@neustadt-a-rbge.de. Mit der Anmeldung sollte auch mitgeteilt werden, ob eine Teilnahme in Präsenz oder digital gewünscht ist. Sollten mehr Anmeldungen für die Teilnahme in Präsenz vorliegen, als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Los.

Allen anderen Personen wird dann im Vorfeld der Veranstaltung der Link für die digitale Teilnahme zugeschickt. 

WICHTIG: Die gesamte Veranstaltung wird für Dokumentationszwecke aufgezeichnet (nur Ton). Mit der Anmeldung erklären sich alle Teilnehmenden mit der Tonaufzeichnung einverstanden.

Über die Mailadresse bahnuebergang@neustadt-a-rbge.de können auch bereits im Vorfeld Fragen an die Verwaltung zu dem Verfahren geschickt werden, die dann im Rahmen der Veranstaltung und dem laufenden Verfahren selbst beantwortet werden.

Die Verwaltung hat die bisherigen Planentwürfe und weitere Informationen auf der Homepage der Stadt veröffentlicht, die unter folgendem Link abgerufen werden können: www.neustadt-a-rbge.de/bahnuebergang.

Neue Unterlagen können voraussichtlich ab dem 16. November dort abgerufen werden.