Vorlesetag

Sparkasse spendet 30 Bücher für städtische Kitas

Für die Kinder ist der bundesweite Vorlesetag in jedem Jahr eine spannende Veranstaltung. Groß ist die Aufregung, wenn die Gäste in die Einrichtungen kommen, und sich die Zeit nehmen in gemütlicher Runde vorzulesen.

Die Sparkasse Neustadt hat dazu in diesem Jahr 30 Bücher im Gesamtwert von rund 600 Euro gespendet. Ein wertvoller Beitrag, um das Thema Leseförderung auch in den Einrichtungen selbst mit neuem Lesematerial weiter zu unterstützen. In diesem Jahr gab es für jede städtische Kita jeweils ein Exemplar der Titel „Drei Freunde – gemeinsam sind sie stark“ (Nicholas Oldland) und „Das Farbenmonster – Ein Pop-Up-Buch“ (Anna Llenas).

„Ich danke der Sparkasse im Namen aller städtischen Kitas für diese Spende. Die neuen Bücher sind für unsere Mitarbeitenden und die Kinder in den Einrichtungen eine tolle Überraschung, die auch motiviert das Thema Leseförderung weiter engagiert zu verfolgen“, so Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst.

Natürlich ließ es sich die Sparkasse auch nicht nehmen, sich selbst an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. Frau Hinke, Mitarbeiterin der hiesigen Sparkasse, kam persönlich in die Kita Mardorf, um den Kindern die Geschichte des „Farbenmonsters“ vorzulesen.

Der bundesweite Vorlesetag hat in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ bereits zum 20. Mal stattgefunden. Ziel der Aktion ist es, auf die Wichtigkeit des Vorlesens in der (früh-)kindlichen Bildung aufmerksam zu machen.