Infoveranstaltung zum Thema Medienpädagogik

Geleitete wird die Veranstaltung von Janek Schütte, dessen Themenschwerpunkt im Bereich Medienkompetenz bei der Region Hannover, Team Jugend- und Familienbildung, liegt.

Die Veranstaltung ist für Eltern, sowie für pädagogische Fachkräfte geeignet, die sich einen achtsamen und geeigneten Umgang mit Medien wünschen, denn dies erfordert für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln zu können und hierbei nicht durch jugendgefährdende Medien beeinflusst zu werden.

Der Schutz der persönlichen Integrität von Kindern und Jugendlichen bei der Mediennutzung steht im Vordergrund. Dabei gilt es, die Förderung von Orientierung für Kinder und Jugendliche zu unterstützen und personensorgeberechtigte Personen, sowie pädagogische Fachkräfte bei der Mediennutzung und Medienerziehung Anlass zu geben, dieses Vorgehen kontinuierlich zu überprüfen.

Inhaltlich orientiert sich die Fortbildung an den Interessen von Kindern und Jugendlichen. So geht es um Themenfelder wie der Umgang mit dem Discord Server, In-App-Käufen, Altersbegrenzungen bei Roblox und ähnlichen Onlineplattform-Spielen.
Ergänzung findet dies mit der Erklärung und Anwendung sogenannter Jugendschutz-Apps. Sie werden häufig von Eltern und Fachkräften angefragt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird um eine persönliche Anmeldung gebeten.
Anmeldungen bitte per E-Mail an jugendpflege@neustadt-a-rbge.de oder telefonisch unter 05032 84-52138