Informationen zum Hochwasser in Neustadt

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 27.02.24, 11 UHR:

Die Sperrungen der Straße Am Leineufer (Kreisstraße 335) zwischen Poggenhagen und Bordenau sowie der Hammersteinstraße (Kreisstraße 305) zwischen Niedernstöcken und Esperke sind aufgehoben.

Mitarbeiter der für die jeweilige Kreisstraße zuständigen Straßenmeisterei haben die Fahrbahn heute vom Schlamm und Schmutz gesäubert und die Straße auf etwaige Schäden überprüft. Nachdem die Verkehrssicherheit wieder hergestellt war, wurden die Straßen für den Verkehr freigegeben. Im Neustädter Stadtgebiet sind somit alle Leine-Querungen wieder geöffnet.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 22.02.24, 15 UHR:

Der Pegel der Leine ist heute leicht gesunken, sodass die Kreisstraße 343 zwischen Basse und Mariensee wieder freigegeben werden konnte.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 21.02.24, 16 UHR:

Die Hammersteinstraße (Kreisstraße 305) zwischen Niedernstöcken und Esperke ist nun auch gesperrt.

Im Norden des Stadtgebietes bleibt die Landesstraße 383 zwischen Helstorf und Mandelsloh/Amedorf somit die einzige Möglichkeit, um die Leine zu queren. In Neustadt können die B6 und die Löwenbrücke (Herzog-Erich-Allee/Mecklenhosrter Straße) zur Querung genutzt werden.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 21.02.24, 12 UHR:

Der Pegel der Leine bei Neustadt ist erneut gestiegen und hat derzeit (11.45 Uhr) eine Höhe von 4,95 Metern. Nun ist auch die Wasserstraße (Kreisstraße 343) zwischen Basse und Mariensee überspült und wurde für den Verkehr gesperrt.

Die Leine-Querung zwischen Niedernstöcken und Esperke ist ebenfalls gefährdet, die zuständige Straßenmeisterei Burgwedel wird die Lage vor Ort überprüfen. Die Straße In der Wiek (Landesstraße 383) zwischen Helstorf und Mandelsloh/Amedorf ist derzeit noch befahrbar.

Die Querung zwischen Bordenau und Poggenhagen ist bereits seit Freitag, 9. Februar 2024, durchgängig gesperrt.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 13.02.24, 12 UHR:

Gute Nachrichten von der Straßenmeister Burgwedel: Die Wasserstraße (Kreisstraße 343) zwischen Basse und Mariensee ist nicht mehr überflutet und wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Der Pegel der Leine ist über Nacht gesunken und steht aktuell (10 uhr) bei 4,85 Metern gemessen. Die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen ist weiterhin gesperrt.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 11.02.24, 22 UHR:

Der Pegel der Leine ist in den zurückliegenden Stunden weiter gestiegen. Um 22 Uhr wurde bei Neustadt eine Höhe von 5,01 Metern gemessen. Mittlerweile ist auch die Wasserstraße (Kreisstraße 343) zwischen Basse und Mariensee überflutet. Die Straße wurde von der zuständigen Straßenmeisterei Burgwedel gesperrt.

Die Leine-Querungen Helstorf-Mandelsloh und Niedernstöcken-Esperke sind weiterhin befahrbar. Die Querung zwischen Bordenau und Poggenhagen ist bereits seit Freitagmorgen gesperrt.

HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 09.02.24, 06 UHR:

Die kräftigen Regenfälle der vergangenen Tage und Stunden haben den Pegel der Leine erneut deutlich ansteigen lassen, am heutigen Freitag, 9. Februar 2024, um 6 Uhr hatte der Pegel bei Neustadt bereits eine Höhe von 4,29 Metern erreicht. Die Straße Am Fährhaus (Kreisstraße 335) zwischen Bordenau und Poggenhagen ist erneut überspült und durch die Straßenmeiterei Ronnenberg für den gesamten Verkehr gesperrt worden.

Der aus Bordenau in Richtung Neustadt fahrende Verkehr muss nunmehr über die Bundesstraße 6 (Auffahrten Bordenau oder Frielingen, Abfahrten Mecklenhorster Straße oder Leinstraße) ausweichen. Wer aus Poggenhagen nach Bordenau möchte, muss ebenfalls über Neustadt und die B6 fahren.

In der Neustädter Kernstadt ist aufgrund der Hochwasser-Sperrung erfahrungsgemäß vor allem an der Wunstorfer Straße (Bundesstraße 442) und an der Lindenstraße sowie auf der Herzog-Erich-Allee und Mecklenhorster Straße (Landesstraße 193) mit höherem Verkehrsaufkommen und längeren Fahrtzeiten zu rechnen.

Wahlweise kann derzeit noch aus Bordenau über Luthe nach Wunstorf gefahren werden. Die Leinebrücke bei Schloß Ricklingen ist aktuell noch nicht wegen Hochwasser gesperrt. Die Neustädter Leine-Querungen Basse-Mariensee,
Helstorf-Mandelsloh und Niedernstöcken-Esperke sind derzeit allesamt noch nicht gefährdet.

Zuletzt war die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen vom 22. Dezember bis zum 15. Januar wegen Hochwassers gesperrt.