Kunst im öffentlichen Raum

Neugestaltung des DB-Gebäudes

Dank einer großzügigen Spende der ALTREWA-Stiftung in Höhe von 4.608,75 Euro sowie Mitteln aus der Kulturförderung in Höhe von 5.000,00 Euro konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. In der Künstlerin Melina Grasso haben wir eine großartige Kandidatin zur Umsetzung der Idee gefunden, die Stadt zum einen als Ausflugsziel und zum anderen als Ort zum Verweilen und Genießen zu präsentieren.

Mit dem Projekt wird der Förderschwerpunkt „Kunst im öffentlichen Raum“ für alle Bürger und Bürgerinnen angesprochen. Das Projekt dient dazu, das Gelände deutlich aufzuwerten. Es soll im Laufe der Jahre eine Kunstgalerie entstehen und die beiden Graffitimotive an den Stirnseiten sollen alle Besucher willkommen heißen, Lust auf einen gemütlichen Bummel durch die Kernstadt oder das Erkunden des Neustädter Lands machen. Dies spiegelt sich in den gewählten Motiven wider. Außerdem wurden die weiterführenden Schulen gebeten, auf Grundlage von Vorschlägen des Stadtschülerrates Bilder einzureichen. Hierzu liegen bislang zwei Bilder des Gymnasiums vor, welche ebenfalls zusammen mit dem Graffiti zeitgleich als erste Exponate der Kunstgalerie eingeweiht werden sollen.

Die beiden Graffiti zusammen mit den beiden Bildern auf Alu-Dibond-Platten aus dem Gymnasium Neustadt a. Rbge., deren Themen vom Stadtschülerrat vorgegeben wurden, soll sich das Gebäude langsam in eine stetig wachsende Kunstgalerie verwandeln.

Bürgermeister Dominic Herbst freut sich über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben: „Dank der gemeinsamen Anstrengung verschiedener Akteure hat Kunst in Neustadt nun einen weiteren öffentlichen Raum bekommen. Die ‚Kunstgalerie‘ am Bahnhof ist eine Bereicherung unseres Stadtbildes und wird hoffentlich viele weitere Werke inspirieren."