Verkehr

Hochwasser und Demonstrationen - Neustadt rechnet mit erheblichem Verkehrsaufkommen

Nach wie vor sind vier der sechs Brücken sowie weitere Straßen im Neustädter Land aufgrund des hohen Pegelstandes der Leine gesperrt. Daher bleiben nach aktuellem Stand die Löwenbrücke in der Kernstadt sowie die B6-Brücke für viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer als einzige Möglichkeit im Neustädter Land die Leine zu queren.

Allein dieser Umstand führt schon zu einer enormen Verkehrsbelastung für die Kernstadt, verschärft wird die Situation nun noch durch die angekündigte Treckerdemonstration der Landwirte. Diese soll zwischen 5.30 und 6 Uhr auf dem Parkplatz von LIDL bzw. Expert im Gewerbegebiet (Justus-von-Liebig-Str. 21) starten. Dann geht es laut angekündigter Route über die Mecklenhorster Str. auf die B6 in Fahrtrichtung Hannover.

Gemäß den Angaben der Veranstalter soll die Demonstration gegen 9 Uhr in Garbsen beendet sein. Daher wird allen Pendlern empfohlen, die die B6 Richtung Hannover befahren müssen, die Fahrt auf nach 9 Uhr zu verschieben. Grundsätzlich wird es im Bereich rund um die B6-Auffahrten und der Innenstadt zu einer erheblichen Verkehrsbelastung kommen.

Eine weitere Demonstration ist für den Nachmittag angekündigt. Hier soll es dann um 15.30 Uhr in Wunstorf/Luthe losgehen. Die Route führt dann auf Neustädter Gebiet über die Poggenhagener Str. – Wunstorfer Str. – Herzog-Erich-Allee und dann erneut über die Mecklenhorster Str. auf die B6 Fahrtrichtung Hannover bis nach Frielingen. Dort soll die Veranstaltung mit einem „Mahnfeuer“ in Frielingen gegen 17.30 Uhr enden.

Auch hier ist daher mit erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr in der Kernstadt zu rechnen.