Bushaltestelle am Hudeweg wird barrierefrei

Die Haltestellen werden durch die Stadt Neustadt standardmäßig so umgebaut, dass auf eine Gehhilfe oder den Rollstuhl angewiesene Fahrgäste sowie Busreisende mit Kinderwagen dort künftig ebenerdig in den Bus einsteigen können. Die Baumaßnahme an der Wunstorfer Straße/Ecke Hudeweg soll mit dem Start der Osterferien am kommenden Montag, 18. März, beginnen und dauert voraussichtlich vier bis fünf Wochen.

Während dieser Zeit muss die Wunstorfer Straße auf Höhe des Baufeldes halbseitig gesperrt werden. Eine Ampel regelt dann den Verkehr. Da auch der Geh- und Radweg auf Höhe der jeweiligen Arbeiten gesperrt werden muss, können Fußgänger und Radfahrer die Bundesstraße sicher an Bedarfsampeln queren.

Da sich die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe zur Einmündung zum B442-Bahnübergang befindet, dürfte sich auf Höhe des „Frosches“ das Linksabbiegen von der Moordorfer Straße auf die Wunstorfer Straße schwierig gestalten. Ortskundigen Autofahrern wird daher geraten, die Bahntrasse stattdessen am S-Bahn-Haltepunkt Poggenhagen (Bahnhofsstraße/Fliegerstraße (Kreisstraße 336) zu queren.

Ursprünglich sollte die Maßnahme bereits vor einigen Wochen durchgeführt werden. Der Beginn wurde aber aufgrund der damaligen, hochwasserbedingten Sperrung der Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen und der dadurch bedingten verkehrlichen Mehrbelastung an der Wunstorfer Straße verschoben.