Verkehrssicherheit

Neustadts neuer Blitzer-Anhänger heißt „Shootiii“

Akronyme, Haustiernamen oder der Vorname der Großmutter – der Kreativität beim Namenswettbewerb für den zweiten städtischen Blitzer-Anhänger waren keine Grenzen gesetzt. Rund 50 Vorschläge von „Astrid“ bis „Yoda“ sind bis zum Nikolaustag eingereicht worden. Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst zeigt sich vom Ideenreichtum der jungen Neustädter begeistert: „Die Vielzahl kreativer Vorschläge, die von den Kindern eingereicht wurden, hat uns überwältigt. Die Entscheidung ist uns daher nicht leichtgefallen“, betont Herbst.

Überzeugt hat die städtische Jury am Ende der Vorschlag von Nele Hübner: „Mein Namensvorschlag für den zweiten Blitzer in Neustadt ist ‚Shootiii‘“, schrieb der neunjährige Shooter-Fan dem Bürgermeister. „Der Name passt zu der Aufgabe eines Blitzers, weil er Fotos ‚schießt‘, passt aber auch zu unserer Stadt Neustadt." Shootiii ist das Maskottchen der TSV Neustadt temps Shooters.

„Der Name verbindet die Aufgabe des Blitzers auf sympathische Weise mit einem Bezug zu Neustadt", begründet Bürgermeister Herbst die Wahl. „Ich freue mich, dass ‚Shootiii‘ die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen weiter verbessern wird.“ Seinen ersten Einsatzort im neuen Jahr wird der für rund 276.000 Euro angeschaffte Messanhänger vor Neles Grundschule in Otternhagen finden.

Das namensgebende Maskottchen ‚Shootiii‘ ließ es sich natürlich nicht nehmen, der Gewinnerin persönlich zum Gewinn zu gratulieren – gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Nele bei ihrem Besuch im Rathaus einen Shooters-Schal, Tickets für das nächste Heimspiel und einen Gutschein für den Shooters-Fanshop überreichte.

Hier „schießt“ Shootiii

Kommunale Tempomessungen dürfen ausschließlich an Kontrollpunkten durchgeführt werden, die in Absprache mit der Polizeiinspektion festgelegt wurden. Für die Festlegung dieser Punkte gelten strenge Vorgaben (Unfallzahlen, Gefahrenpotenzial, Verkehrsströme, tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit etc.). Auch bestimmte bauliche Voraussetzungen hinsichtlich des Straßenverlaufs müssen gegeben sein.

Im Stadtgebiet gibt es aktuell gut 30 genehmigte Kontrollpunkte. Der städtische „Blitzer-Anhänger“ kommt ausschließlich innerorts zum Einsatz. Genehmigte Messpunkte in sensiblen Bereichen, wie vor Schulen (Otternhagen und Mandelsloh) oder Kindergärten (Empede, Büren) werden im Einsatzplan deutlich häufiger berücksichtigt als andere Messpunkte.

In der Regel finden Kontrollen nur an Ortsdurchfahrten oder Straßen mit einer Verkehrsdichte von mindestens 1.500 Fahrzeugen täglich statt. Grund sind Ausschlusskriterien wegen der hohen Anzahl von Straßen im Neustädter Stadtgebiet, die nicht alle berücksichtigt werden können. Es wurden auch schon Kontrollwünsche aus Sackgassen an die Verwaltung herangetragen, in denen naturgemäß kein Durchgangsverkehr stattfindet.

Grundsätzlich keine Kontrollen führt die Stadt Neustadt an Straßen durch, an denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzig und allein aufgrund von Straßenschäden durch den jeweiligen Straßenbaulastträger, also den Eigentümer der Straße, reduziert wurde.