Hilfsangebote

„Wir brechen das Schweigen“ –
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Rund 35 Prozent aller Frauen sind mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Doch nur circa 20 Prozent dieser Frauen nutzen die bestehenden Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen.

„Viele gewaltbetroffene Frauen nehmen aus Angst oder aus Scham keine Hilfe in Anspruch“, sagt Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst, der die bundesweite Mitmachaktion gegen Gewalt an Frauen auch in diesem Jahr unterstützt. „Ich möchte alle Betroffenen ermutigen, ihr Schweigen zu brechen und über das, was sie erlebt haben, zu sprechen. Das vielsprachige Hilfetelefon 116016 ist hierfür eine vertrauliche und anonyme Erstanlaufstelle.“ Seit diesem Jahr ist das bewährte Hilfetelefon auch ohne die Vorwahl 0800 zu erreichen.

Auf lokaler Ebene finden Betroffene ebenfalls Hilfe und Beratung, betont Bürgermeister Herbst: „Bei Problemen, Fragen und in akuten Krisenfällen ist auch die Neustädter Frauenberatungsstelle eine fachkundige und verlässliche Anlaufstelle.“ Neben Beratungen zu Themen wie Trennung, Scheidung und Erziehungsproblemen bietet die Frauenberatung unter Tel. 05032/7898 oder mail@frauenberatungneustadt.de auch Opfern von Gewalt wichtige Unterstützung und Hilfestellungen.

Das Frauenhaus24 der Region und der Landeshauptstadt Hannover ist unter der 0800/7708077 rund um die Uhr erreichbar.

Weitere Informationen zu Hilfs- und Beratungsangeboten finden Sie auf hilfetelefon.de sowie beim Runden Tisch gegen häusliche Gewalt.