Innenstadtsanierung

Zweites Innenstadtforum zur "Lebendigen Innenstadt Neustadt"

Die Innenstadt Neustadts soll als lebendiger, gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt belebt und gestärkt werden. Aus diesem Grund wurde die Stadt Neustadt 2021 in das Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Damit können nun und in den nächsten Jahren viele wichtige Projekte zur Stärkung der Innenstadt umgesetzt werden. Die strategische Leitlinie bildet das „Innenstadtentwicklungskonzept 2030“, das mit breiter Bürgerbeteiligung erarbeitet wurde.

• Wie wird sich die Neustädter Innenstadt zukünftig entwickeln?
  • Welche Projekte wurden im Rahmen der Innenstadtsanierung begonnen
    oder bereits umgesetzt?
  • Welche Stadträume werden derzeit neugestaltet und was sind anstehende Projekte?
  • Und was bedeutet die Innenstadtsanierung für Privatpersonen und welche Fördermöglichkeiten gibt es hier?

Zu diesen und vielen weitere Fragen möchte die Stadt Neustadt im 2. Jährlichen Innenstadtforum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Das Innenstadtforum findet am Montag, 20. November 2023 zwischen 18.30 und 21 Uhr im Gemeindehaus der Liebfrauenkirche statt (An d. Liebfrauenkirche 5-6, 31535 Neustadt am Rübenberge). Alle interessierten Neustädterinnen und Neustädter sind herzlich eingeladen!

Es werden folgende aktuelle Projekte vorgestellt:

• Entwicklungsbereich Markstraße-Süd (rund um das neue Rathaus) inkl. Gestaltungsvorschlag der temporären (Grün-)Fläche
  • La-Ferté-Macé-Platz
  • Modernisierungsförderung für Eigentümer im Sanierungsgebiet und Vorstellung des neuen Sanierungstreuhänders

Innenstadtsanierung Neustadt – Was bedeutet das?

Die Innenstadt Neustadts soll als lebendiger, gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt belebt und gestärkt werden. Zeitgemäße Einkaufs-, Versorgungs-, Erlebnis- und Wohnangeboten für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher sind dafür die Voraussetzung. Es müssen weitere Impulse zur Stärkung von Einzelhandel und Tourismus, aber auch für die Aufwertung des Wohnstandortes gesetzt werden. Ein attraktiver öffentlicher Raum bildet hierfür den Rahmen. Die kreative Nutzung der vielfältig vorhandenen Potenziale und die Zusammenarbeit der engagierten Akteure ist Voraussetzung für den Erfolg. Starke Entwicklungsimpulse wie der Bau des neuen Rathauses in der Innenstadt oder die Errichtung des neuen Einzelhandels- und Gewerbekomplexes vor dem Bahnhof bieten die Chance, die Innenstadt zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Die Beteiligung der Neustädter Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt, aber auch der Handel- und Gewerbetreibenden, der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie aller Interessierten im Prozess der Innenstadtentwicklung ist wichtig, damit die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Für weitere Informationen rund um die Innenstadtsanierung und zu den aktuellen Projekten scannen Sie den untenstehenden QR-Code oder folgen Sie folgendem Link: www.neustadt-a-rbge.de/innenstadtsanierung