Jugendpflege

Gemeinsam etwas bewegen: für Neustadts Jugend Ehrensache

„Wir sind da, wenn man uns braucht“, sagt der 15-Jährige Aras Alebid. Er ist einer von vielen Jugendlichen, die ihre Jugendleiterausbildung bei der Jugendpflege der Stadt Neustadt absolviert haben. Als Inhaber der JuLeiCa (Jugendleiter-Card) übernehmen sie ehrenamtliche Verantwortung für Kinder und andere Jugendliche in Neustadt. Das stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl: „Aus fremden Menschen ist eine Familie geworden“, fasst der 17-Jährige Mahmud Albrjas das gute Teamwork zusammen.

Gemeinsam organisieren die Jugendleiter Veranstaltungen und Freizeiten, unterstützen bei Angeboten wie der Offenen Tür des Jugendhauses oder leiten Gruppenarbeiten an. Auch eine „Rote Bank gegen Gewalt an Frauen“ haben die jungen Neustädter schon gebaut. Besonders häufig werden sie auf den „Neustädter Fußball Cup“ angesprochen, den sie im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Stadtjugendpflege durchgeführt haben. Ob der Cup noch einmal stattfinden kann, hängt nicht zuletzt auch von der Unterstützung weiterer Ehrenamtlicher ab.

Durch die großzügige Spende eines leider verstorbenen Mitgliedes des Lions Clubs Neustadt konnte die Jugendpflege vor einigen Monaten eine mehrtägige pädagogische Fahrt mit den Jugendleitern durchführen. Stadtjugendpfleger Stefan Dahlke bedankt sich für diese Möglichkeit: „Das war für uns alle ein tolles Erlebnis.“

Jugendleiterausbildung 2024

Die nächste Jugendleiterausbildung beginnt am 24. Oktober um 17.30 Uhr mit einem Vorbesprechungstermin zum Kennenlernen im Jugendhaus Neustadt (Großer Weg 3). An den Wochenenden 26./27. Oktober, am 9./10. November sowie am 23./24. November findet der Unterricht von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Jugendhaus statt. Mitmachen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Stadtschülerrat: Neustadt aktiv mitgestalten!

Junge Engagierte sucht auch der Stadtschülerrat. Dessen Sprecher Moritz Beier möchte mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit insbesondere Angebote für junge Menschen in Neustadt schaffen. Dafür hat der Stadtschülerrat zuletzt eine Umfrage zur Innenstadtgestaltung unter Schülern durchgeführt, um deren Erfahrungen, Wünschen und Erwartungen Gehör zu verschaffen. „Die Jugendpflege ist dabei eine große Unterstützung“, sagt der 19-Jährige. Die Ergebnisse sind sowohl im Innenstadtforum als auch im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport vorgestellt worden. In letzterem Gremium verfügt der Stadtschülerrat über zwei Sitze mit Rede- und Stimmrecht, um Neustadts Schullandschaft aktiv mitzugestalten. Auch im Sanierungsrat ist er stimmrechtlich vertreten.

Der Stadtschülerrat, der durch die jeweiligen Schülervertretungen der weiterführenden Schulen gewählt wird, ist Anlaufstelle für alle schulischen Angelegenheiten mit gesamtstädtischer Bedeutung und berät bei Fragen, die von besonderer Bedeutung für die Schulen in Neustadt sind (bspw. Schülerbeförderung, Schulbaumaßnahmen, Unterrichtsversorgung, Ausstattung an Schulen, Gewalt/Mobbing an Schulen). Moritz Beier ermutigt Schülerinnen und Schüler, ihr Mitspracherecht wahrzunehmen und sich im Schülerrat zu engagieren – „aber auch externe Ideen nehmen wir gerne auf“, so der Stadtschülersprecher. Die nächste reguläre Sitzung des Stadtschülerrates im Jugendhaus ist für den 14. Mai, 16.30 Uhr, angesetzt.